• LinkedIn Social Icône
Suche
  • Lionel Ebener

Spielt die Digitalisierung nur eine Rolle für internationale Firmen? Können KMU davon profitieren?


Die Studie von EY (2018) zeigt die hohe Bedeutung der Digitalisierung… und zwar nicht nur für grosse Firmen.

Drei wichtige Erkenntnisse:

  1. Die Qualität der Kundenbeziehungen profitiert am meisten von der Digitalisierung

  2. Die Digitalisierung hat einen zunehmenden Einfluss auf die Geschäfts- und Organisationsmodelle

  3. Die Digitalisierung erhöht die «operational Excellence» (Effizienz der Organisation z.B. durch Automatisierung bzw. Online-Abwicklung von Kunden-relevanten Prozessen)

Hier die Grafiken (aus der EY-Studie) dazu:


Der Autor Andreas Bodenmann (Partner - GSA Assurance Innovation & Digital Leader bei EY) stellt fest:

"Wir sehen bei unseren Kunden, dass viele Unternehmen ihre Prozesse optimiert haben und – besonders hinsichtlich Kundenbeziehungen – digitale Technologien nutzen."

Wie schaffen KMU bessere Kundenbeziehungen mit Digitalisierung?


Zum Beispiel anhand von den zahlreichen cloudbasierten Tools welche zur Verfügung stehen. Customer Relationship Management Tools, Marketing Automation, Social Media Management, etc. Die Möglichkeiten sind fast unendlich und lassen sich einfach und schnell installieren und ausprobieren. Oder auch durch neue Arbeitsweisen und Prozess- bzw. Vorgehensmodelle, die mit der Digitalisierung einhergehen. Die Digitalisierung ist also definitiv nicht nur für internationale Firmen und Konzernstrukturen, sondern auch und insbesondere für Schweizer KMU hochrelevant und birgt viele Potentiale – branchenübergreifend!

Für mehr Informationen über Kundenmanagement oder digitale Tools schreiben Sie uns gerne eine Email. Wir freuen uns auf Ihre Fragen: lionel.ebener@upgrade-swiss.ch. Link zum originalen Bericht: https://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/ey-digitalisierung-in-der-schweizer-wirtschaft-befragungsergebnisse-april-2018/$FILE/ey-digitalisierung-in-der-schweizer-wirtschaft-befragungsergebnisse-april-2018.pdf Link zur Medienmitteilung: https://www.ey.com/ch/de/newsroom/news-releases/ey-medienmitteilung-schweizer-unternehmen-potenzial-digitalisierung

#Kundenbeziehungen #KAM #keyaccountmanagement #CRM #CustomerRelationshipManagement #operationalexcellence #OpEx #Digitalisierung #schlüsselkundenmanagement #schlüsselkunden #kundenmanagement #keyaccount #keyaccounts #grosskunde #kamfürkmu #kamfuerkmu #UPGRADE #socialmediamanagement #KMU

@EY @UPGRADE.swiss


5 Ansichten